Ergun Lümali

deutscher Gewerkschafter; seit Dez. 2021 Gesamtbetriebsratschef der Mercedes-Benz Group und Mitglied des Aufsichtsrates

* 1. August 1962 Eskişehir (Türkei)

Herkunft

Ergun Lümali wurde am 1. Aug. 1962 in der türkischen Provinzhauptstadt Eskişehir im Westen Anatoliens geboren. Sein Vater, ein gelernter Schreiner, kam als Gastarbeiter nach Deutschland und arbeitete ab 1968 bei Daimler-Benz in Sindelfingen. Die Familie zog 1970 nach - auch die Mutter wurde bei Daimler tätig - und zog ins nahe gelegene Dorf Gechingen, wo L. aufwuchs. Später erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Nach dem Hauptschulabschluss in Gechingen absolvierte L. ab 1979 eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Werk Sindelfingen der Daimler-Benz AG. Er lernte auch, wie er einmal betonte, dass man "als Migrant doppelt so viel leisten muss, um positiv aufzufallen" (so in Hbl.,16.12.2021).

Wirken

Positionen bei Mercedes Benz

Positionen bei Mercedes BenzNach der Ausbildung erhielt L. eine feste Stelle bei der Daimler-Benz AG und blieb im Pkw-Werk Sindelfingen, das später auf die Fertigung der S- und der E-Klasse ausgerichtet wurde. L. arbeitete zunächst in der Produktion und stieg dann zum Fach- und Nacharbeiter sowie zum Meisterstellvertreter auf.

Aufstieg im Betriebsrat Sindelfingen

Aufstieg im Betriebsrat SindelfingenFrüh trat L. auch der IG Metall sowie der ...